Seit 10 Jahren gestalten Jugendliche im Rahmen der „Unplugged“ Reihe Gottesdienste, die nicht nur für Jugendliche gedacht sind. Passend zum Jubiläum wurden einige Besonderheiten in den Jugo eingebaut. Die siebenköpfige Band spielte ein buntes Repertoire aus ruhigen und stimmungsvollen Liedern. Die Gäste wurden gekonnt mit einer Runde „Das große Quiz“ eingebunden, indem Fragen zu Themen wie „Bibel“, „Musik“ oder „Gevelsberg“ beantwortet werden mussten. Die Rubrik „Aktion“ verbarg verschiedene Aufgaben, die von der jeweiligen Gruppe übernommen werden musste. Auch die Predigt des Pfarrers war außergewöhnlich, denn sie handelte ausschließlich nur vom Essen.

Nach dem Gottesdienst wurde im benachbarten Raum zu Tisch gebeten, denn die Jugend hatte ein reichhaltiges Buffet zusammengestellt. Bei Tisch konnte in Ruhe auf die letzten 10 Jahre angestoßen werden.

Die Bergische Eventtechnik sorgte mit dem passenden Lichtequipment für eine beeindruckende Illumination der frisch renovierten Kirche. Light Operator Nico Stolte sorgte mit passenden Lichtstimmungen für staunende Gäste. Die Darbietungen der Band wurden entsprechend im Lichtdesign berücksichtigt und künstlerisch untermalt. Mit Hilfe von diversen Lichteffekten fühlten sich die Gäste beim großen Preis fast wie in einem Fernsehstudio. Und auch die Ambiente Raumbeleuchtung während der Gebete tauchte die Kirche in ein angenehmes und stimmungsvolles Licht.

Da die Band zwar die Tontechnik mitgebracht hatten, ihnen jedoch ein Mann am Mischpult fehlte, übernahm die Bergische Eventtechnik kurzerhand auch diese Aufgabe und sorgte für den richtigen Sound, was wahrlich keine leichte Aufgabe war. Die Kirche hatte nur eine Elektroakustische Anlage zu bieten, die normalerweise nur für Sprachübertragungen gedacht ist. In Kombination mit langen Nachhallzeiten mussten die Techniker Fingerspitzengefühl am Mischpult beweisen, um den Sound der Band gut in die Kirche zu übertragen.