Intimer hätte das Konzert nicht sein können. Im Emmaus-Café wurden zwei Bühnenpodeste als Mini-Bühne aufgebaut, die Zuschauer saßen nur wenige Meter von der Künstlerin entfernt. Valerie Lill bot in kurzweiligen zwei Stunden eine Mischung aus Poetry Slam und Liedern für die Seele. Besonders die Art und Weise, wie sie mit den Worten spielte, verzauberte die Gäste. Eine Zuschauerin drückte es folgendermaßen aus: „Die Musik ist Balsam für die Seele“. Ein Musiker begleitete die Künstlerin mit sanften Klavierklängen, stimmungsvollen Geigensoli und rhythmischen Cajon-Beats.

Alle Zuschauer waren restlos begeistert und gaben sich mit einer Zugabe nicht zufrieden. Auch Valerie Lill lobte die intime Stimmung des Cafés und band kurzerhand die Zuschauer in ihre Lieder als Chor mit ein. Fazit: Ein entschleunigter Abend, der in der heutigen, meist hektischen Zeit, mehr als wichtig war.

Die Bergische Eventtechnik sorgte mit der ColorSource Family von ETC für das richtige Licht. Mithilfe dreier Nachwuchstechniker, die ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten, wurde das Lichtpult programmiert und die Show gefahren. Zusätzlich sorgte der Mann am Mischpult für den richtigen Sound mit einer dezenten Verstärkung.