Nachdem die Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule 13 Jahre lang die Schulbank drücken mussten, war es nun geschafft. Alle Prüfungen waren bestanden und das Abitur geschafft. Die Zeugnisübergabe wurde in einem festlichen Rahmen abgehalten. Zu diesem Anlass wurde die Schuleigene Aula festlich mit einem roten Teppich und viel Deko geschmückt. Vorne auf der Bühne wurde eine Traverse mit vielen verschiedenen Lichteffekten und bewegten Scheinwerfern aufgebaut. Zusätzlich sorgten Floorspots, die im Raum verteilt wurden, für ein angenehmes Raumambiente und die normale Saalbeleuchtung konnte ausgeschaltet werden.

Zum Anfang des festlichen Abends wurden die Gäste von den beiden Moderatoren der Stufe begrüßt. Mit viel Witz und Charme kündigten Sie den Einzug der Abiturienten an und führten durch das weitere Programm. Der Einzug wurde mit einer beeindruckenden Lichtshow begleitet und mit epischer Musik hinterlegt. Nachdem alle Abiturienten in den ersten Reihen Platz genommen hatten, konnte der Ball losgehen. Schulleiter, Stufenleiter und die Schülersprecherin hielten sehr persönliche und emotionale Reden, die deutlich machten, dass Schüler und Lehrer in der Oberstufe sehr gut miteinander ausgekommen waren. Zwischendurch wurde das Programm durch Darbietungen einzelner Schüler und einem Überraschungsprogrammpunkt der Lehrer aufgelockert.

Anschließend folgte der Höhepunkt des Abends: Die Zeugnisübergabe. Über 100 Schüler und Schülerinnen erhielten in einer feierlichen Prozedur ihr Zeugnis. Auch besonders gute Schüler wurden besonders geehrt und erhielten ein kleines Präsent.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurde in der Mensa ein köstliches Buffet angeboten. Auch dieser normalerweise eher zweckmäßig eingerichtete Raum war nicht wieder zu erkennen. Auf den Tischen lagen weiße Tischdecken, große Kerzenständer sorgten für das richtige Ambiente und das Buffet hatte auch wenig mit dem normalen Schulessen zu tun.

In der Zwischenzeit wurde die Aula für die anschließende Party hergerichtet. DJ Janis Hopfer baute die Turntables auf und Light Operator Leon Felsch startete die Lichtkonsole. Bis tief in die Nacht feierten nicht nur die Schüler ihre bestandenen Prüfungen. Lehrer, Verwandte und Freunde der Abiturienten tanzten ausgelassen zu der Musik vom DJ.

Die Bergische Eventtechnik verwandelte die normale Schulaula zu einer richtigen Eventlocation. Scheinwerfer, Effektgeräte, Bodenscheinwerfer und Moving Heads sorgten für eine aufwendige Lichtshow. Außerdem wurde eine leistungsstarke Lautsprecheranlage aufgebaut und Funkmikrofone standen für die Moderatoren und Redner bereit.

Insgesamt ein historischer Abend, denn so einen Abiturball hatte die Schule noch nicht gesehen!

Zur Galerie