Viermal im Jahr bereiten Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde St. Lukas in Gevelsberg einen Gottesdienst vor. Jeder Gottesdienst steht unter einem anderen Motto. Am 28. August wurde über das Thema „Wunder“ gesprochen.

Die Jugendlichen steckten viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung des Gottesdienstes. Eine siebenköpfige Band sorgte für die musikalische Gestaltung, die Predigt wurde von Dirk Küsgen vorbereitet und Zauberer Stuart sorgte für ein staunendes Publikum.

In einem Punkt sprang der Gottesdienst aus der Reihe. Die Kirche wurde komplett mit Scheinwerfern der neuen Produktfamilie „Color Source“ aus dem Haus Electronic Theatre Controls illuminiert. Dazu wurden hinter der Leinwand im vorderen Kirchenschiff mit vier Color Source Spot mit CYC-Adaptern die Rückwand der Kirche gleichmäßig in verschiedene Farben getaucht. Auf der Leinwand wurden die Liedtexte und der Ablauf des Gottesdienstes projiziert.

Das restliche Kirchenschiff wurde mit Color Source PAR, die mit Bodenstativen ausgestattet wurden, erleuchtet. Durch zusätzliche 20°x40° Streulinsen wurde der Lichtstrahl den hohen Wänden angepasst.

Die Steuerung erfolgte mit der Color Source 40 AV, die freundlicherweise von ETC für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wurde. Das Besondere der Konsole ist, dass Licht-, Ton- und Visuelle Inhalte in die Cueliste und der Playbacksektion eingebracht werden können. Dazu wurde ein Beamer per HDMI an die Konsole angeschlossen. Die Liedtexte und der Ablauf des Gottesdienstes, die vorher als JPEG Dateien aus einer Powerpoint-Präsentation exportiert wurden, wurden mittels eines USB-Stick in die Bibliothek der Konsole geladen. Während des Gottesdienstes wurden die visuellen Inhalte aus der Cueliste herausgefahren.

Die Lichtstimmungen wurden live mit der Playback Sektion gefahren und der Musik angepasst. Sowohl die Musiker, als auch die Zuschauer gaben ein sehr positives Feedback über die schöne Illumination der Kirche. Besonders die kräftig gesättigten Farben gefielen den Besuchern sehr gut. Möglich macht das das RGB-L Farbmischsystem der Color Source Scheinwerfer, die neben dem typischen RGB Farbmischsystem noch Lime LEDs verbaut haben. Durch die Erweiterung des Farbspektrums können so sehr schöne Farben im Bereich von Gelb und Grün gemischt werden.

Außerdem lässt sich so ein schönes warmes weiß mischen, sodass man die Scheinwerfer ohne Probleme als Frontlicht einsetzen kann. Realisiert wurde das Frontlicht bei diesem Projekt mit Color Source Spot Scheinwerfern, die den Fresnel-Adapter als Aufsatz benutzen. Auf das Basis Gehäuse des Color Source Spot kann man zwischen verschiedenen Festbrennweiten, Zoomoptiken, dem CYC- oder dem Fresnel-Adapter aus der SourceFour Serie wählen. So können mit einem Basis-Gehäuse viele verschiedene Beleuchtung Szenarien realisiert werden.

Insgesamt war es ein sehr spannendes Projekt, bei dem die neue Color Source Familie auf Herz und Niere getestet werden konnte. Wir konnten durchweg positive Erfahrungen mit den Scheinwerfern und der Konsole machen.