Zum 36. „Weihnachtszauber“ wurde in der Eishalle Solingen wieder ordentlich aufgefahren. Die Kollegen vom Soundteam sorgte für einen perfekten Sound für die Sprach- und Musikbeschallung, sodass die Eiskunstläufer/ innen zu druckvollen Bässen und kristallklaren Höhen ihre einstudierten Choreographien dem Publikum darbieten konnten. Apropos Publikum – Die Eishalle in Solingen war bis auf den letzten Platz gefüllt. Damit hatten die Veranstalter zwar nicht gerechnet, waren aber trotzdem sehr gut vorbereitet.

Im Vorhinein war eine Kulisse, die eine Seite der Eisfläche begrenzte, aufgebaut worden und sorgte mit einer Bar, einem Weihnachtsbaum und einer überdimensionalen Jukebox für eine stimmige Atmosphäre. Zusätzlich zeigten sich die Zuschauer von der aufwendigen Lichtinstallation begeistert. Die Wtal Event Produktion und die Bergische Eventtechnik illuminierten in einer Kooperation die komplette Eisfläche mit SGM P5 Flächenstrahlern, tauchten die Kulisse mit ETC Source Four 2 Lustr. in ein schönes Licht und rückten die Eiskunstläuferinnen mit insgesamt drei Verfolgern in ein warmweißes, starkes Licht.

Die Steuerung der kompletten Anlage wurde mit dem CongoKid der Bergischen Eventtechnik umgesetzt. Operator Leon Felsch entschied sich im Vorhinein für die Lichtkonsole, da er mit der flexiblen und einfachen Steuerung schon gute Erfahrungen gemacht hat. Die Bergische Eventtechnik sorgte mit einem Lichtdesign für stimmungsvolle Momente beim „Weihnachtszauber“.